Süßwaren wie Bonbons, Fruchtgummis und Schokodragees sind kleine, mundgerechte Einzelstücke. Die Farbmessung z. B. eines einzelnen Bonbons ist dabei wegen der kleinen und unebenen Oberfläche nicht sinnvoll möglich. Aber auch bei der Messung einer gewissen Menge in einer Küvette kommen die Stücke jedes Mal anders auf dem Küvettenboden zu liegen, so dass man über viele Einzelmessungen mitteln müsste, um wiederholbare Ergebnisse zu erhalten.
Deshalb empfiehlt HunterLab für Süßwaren speziell die berührungslose Farbmessung mit dem Spektralphotometer Aeros. Der Sensor des Aeros sitzt exzentrisch über dem Rand einer Schale, die eine größere Menge der Probe enthält
Bei der Messung dreht sich die Schale einmal unter dem Sensor hindurch. Dabei werden in fünf Sekunden 35 Messblitze ausgelöst und zum Ergebnis gemittelt. Damit wird in einem einzigen Vorgang eine Messfläche von ca. 177 Quadratzentimeter ausgewertet, was bedeutet, dass diese Messung ca. 20 herkömmlichen Einzelmessungen in einer Küvette entspricht und damit sehr repräsentativ ist.
Die Messung ist ganz einfach:
- Produkt in eine Schale füllen oder schöpfen
- Schale auf den Drehteller setzen
- Messung mit einem Knopfdruck auslösen
- Werte nach 5 Sekunden ablesen
Diese berührungslose Messmethode ist sehr anwenderfreundlich und die Messergebnisse sind extrem genau und wiederholbar.
Je nach Anforderung kann die Farbe von süßen Snacks und Bonbons aber auch online/inline, innerhalb der Produktionsstraße gemessen werden. Für alle Verfahren bietet HunterLab die richtige Lösung um präzise und zuverlässige Farbwerte zu ermitteln.